Die Schule soll neben dem Zuhause ein Lebensraum sein, in dem unsere Kinder sich gerne aufhalten. Dieses Gefühl wird gestützt und verstärkt in vielen, unterschiedlichen Aktivitäten. Im Förderkreis bündelt sich das Engagement von Eltern, Lehrkräften, Schülerinnen, Schülern und interessierten Dritten. Durch ihre engagierte Arbeit gestalten sie Bildung gemeinsam. So schaffen sie einen sozialen Ausgleich, schließen Lücken und werden so zu einem verlässlichen Partner bei der Weiterentwicklung des Lebensraums Schule.
Durch die engen Kooperationen der Mitglieder der Schulfamilie mit außerschulischen Partnern wirken sie direkt in das Schulleben hinein. Auf diese Weise werden wichtige  Veränderungen angestoßen und gemeinsam auf vielen Schultern getragen.

Wir unterstützen alle Klassen!

Dennoch bedarf die Schul- und Bildungssituation unserer Kinder einer ständigen Verbesserung ohne jeglichen Stillstand. Durch die Arbeit des Fördervereins gewinnen die Schule und ihr Umfeld deutlich an Attraktivität. Viele pädagogisch wichtige Maßnahmen können so im Unterricht und auch jenseits des Stundenplans angeboten werden.

Gemeinsam können wir viel für unsere Schule erreichen!

• - für Theaterbesuche der Grundschulen
  • - für Abschlussfahrten der Schulabgänger
  • - für außerschulische Sportveranstaltungen
  • - für Klassenfahrten
  • - für Zirkusprojekttage
  • - für Autorenlesungen in Handewitt
  • - für 1.Hilfe Kurse im Bereich der Offenen Ganztagsschule
  • - für Judoanzüge
  • - für einen Billardtisch
  • - für Gitarren
  • - für Sicherheitseinrichtungen an der Kletterwand
  • - für Sportgeräte, Tretroller, Bälle, usw.
  • - für Vorhabenwochen / Projekttage - Schulfeste (Sommerfest, Weihnachtsfest), werden jährlich unterstützt
  • - und weitere Projekte.