Vorsitzender Förderkreis Freunde der Gemeinschaftsschule Handewitt e.V.

In der Diskussion um die Entwicklung von Schulen ist zunehmend von mehr Eigenständigkeit und Selbstverantwortung die Rede, auch in finanzieller Hinsicht. Es ist eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Gesellschaft überhaupt, die Entwicklung und das Lernen der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Eine Möglichkeit für Schulen, ihren Freiraum zu erweitern, ist die Gründung eines Schulfördervereins. Ein Schulförderverein bietet viele Möglichkeiten, etwas für das Wohl der Schule und für die Lern- und Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler zu tun.

Die Möglichkeit, als gemeinnütziger Verein für Vorhaben Spenden einzunehmen und diese – im Rahmen der satzungsgemäßen Zielsetzung – eigenständig verwalten zu können, ist ein starkes Argument für die Gründung eines Fördervereins.

Ich leite bis heute den Förderkreis der „Freunde der Siegfried-Lenz-Schule“ in Handewitt, Träger der „Offenen Ganztagsschule“. Dieser umfassende Aufgabenbereich macht mir viel Freude, sieht man dabei doch täglich, wie gerne die Kinder und Jugendlichen das große Angebot dieser Einrichtung wahrnehmen.

Zusammen mit dem Team der offenen Ganztagsschule sorgen wir mit Elan und Kraft für Stabilität, Wohlstand und nachhaltig, gute Entwicklung in der Schule. Uns persönlich ist es sehr wichtig, dass wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Lebensumfeld weiter fördern. Darum liegt uns auch sehr daran, einen engen und offenen Dialog mit den Schülern, Eltern und dem Lehrerkollegium unserer Schule Handewitt zu pflegen.